Das offene Konzept
in der KiTa Wirbelwind
Innerhalb der offenen Gruppenarbeit gehört jedes Kind in der Theorie einer definierten Gruppe an, so dass es eine erzieherische Verantwortlichkeit gibt. Für jedes Kind gibt es eine festgelegte Bezugserzieherin, die maßgeblich für die Bildungsdokumentation und die Elterngespräche zuständig ist.
In der Praxis kommen die Kinder morgens im Kindergarten an und dürfen sich sofort frei in der gesamten Institution bewegen. Die dortigen Räumlichkeiten sind mit Funktionen belegt, die Kinder dürfen selbst entscheiden, wie und wo sie ihren Tag verbringen.
Unsere Funktionsräume sind: das Bistro, die Baustelle, das Atelier und der Bewegungsraum. Außerdem gibt es Räume für die therapeutische Arbeit und die pädagogische Arbeit in Kleingruppen.
Dadurch, dass alle Funktionsräume eigene Schwerpunkte haben und sich thematisch in der Einrichtung nichts wiederholt, suchen sich die Kinder im Freispiel den Ort aus, der am besten zu ihren momentanen Interessen und Entwicklungsaufgaben passt. In dieser offenen Arbeit eingebettet, erleben die Kinder dennoch feste Strukturen, wie die Mahlzeiten, die Vorschule oder Aktionen und Angebote für spezielle Altersgruppen.
Vor allem bei der offenen Gruppenarbeit ist die Bedeutung der sanften Eingewöhnung des Berliner Modells groß, da die Kinder nur durch eine adäquate Eingewöhnungsphase das notwendige Vertrauen erwerben, welches für den Erfolg der offenen Arbeitsweise erforderlich ist. Dabei genießen die Kinder in ihrer Startzeit eine Bezugserzieherin in einer Nestgruppe, die sich dann jedoch nach und nach aus dem kindlichen Geschehen herauszieht und letztlich keine besondere Stellung für das Kind mehr einnimmt. Nach der Eingewöhnung wird eine langfristige Bezugserzieherin festgelegt. Hierbei legen wir Wert darauf, dass Familie und Erzieherin einen guten Zugang zueinander haben.
Die Arbeit im offenen Konzept bedeutet für das pädagogische Team eine zuverlässige, qualifizierte Dokumentation und einen effizienten Austausch (Vorbereitungszeit, Kinderakten, Dienstbesprechung, Fallbesprechungen im Klein- und Großteam, …), denn bei uns wissen alle Mitarbeiter über alle Kinder Bescheid.
So können wir gewährleisten, dass unsere Wirbelwinde ihren Weg finden.
Marte Meo Kita Wirbelwind
Wir, die KiTa Wirbelwind sind eine integrative Bewegungskindertagesstätte des deutschen Kinderschutzbundes e.V. Kreisverband Euskirchen in der Innenstadt von Euskirchen Unsere Kinder aus der Einrichtung sind zum größten Teil aus diesem Gebiet, welches durch eine sozial schwache Klientel gekennzeichnet ist. Daher sind wir anerkannte Plus Kita. Viele Kinder von uns haben einen Migrationshintergrund, deren Familien jedoch seit ein paar Jahren schon in Deutschland wohnen. Diese Kinder sprechen somit Deutsch als Zweitsprache und werden durch verschiedene Arbeitsweisen gefördert, unter anderem durch die Marte Meo Methode. Seit Oktober 2017 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprachförderung“ teil. Unser Schwerpunkt liegt in der Förderung durch passgenaue Marte Meo Prozesse. Ziel dieser Sprachbildung ist es, zum einen den Wortschatz und die Grammatik der Kinder zu erweitern und vor allem die Freude und den Spaß an der Sprache zu wecken. Zum anderen wollen wir damit aber fördern, dass die Kinder sich in Konfliktsituationen verbal ausdrücken können und sich auch in anderen Situationen auszudrücken wissen.
Zu den weiteren Zusatzqualifizierungen der Einrichtung gehören die Qualifikation zum „anerkannten Bewegungskindergarten“, „Pluspunkt Ernährung“ und „Haus der kleinen Forscher“. Nicht zu vergessen ist, dass wir seit 1989 als inklusive Einrichtung arbeiten und somit vorrangig Kinder mit Beeinträchtigung aufnehmen und auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen können.
Bei uns werden 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut, davon momentan 6 Kinder auf inklusiven Plätzen. Da wir nach dem offenen Konzept arbeiten, sind die Kinder generell nicht in Stammgruppen aufgeteilt, sondern können sich in den 5 Funktionsräumen frei bewegen.
Wir haben zwei fertigausgebildete „Marte Meo Colleague Trainer“, welche auch als „Marte Meo Therapist“ zertifiziert sind und in der Einrichtung mit Fachkräften und/oder Eltern arbeiten. Die beiden haben das restliche Team zum größten Teil bereits im Juli 2021 als „Marte Meo Practitioner“ ausgebildet. Die beiden Mitarbeiterinnen haben ihre Ausbildung bei Christa Thelen im Marte Meo Zentrum Eifel gemacht. Geplant ist, dass das restliche Personal im September 2021 weitergebildet wird. Zudem ist es uns wichtig, dass das neue Personal immer mit eingebunden wird und zeitnah ausgebildet wird.
Die Marte Meo Methode zieht sich bei uns durch den gesamten Alltag. Sie ist als alltagintegrierte Entwicklungsförderung etabliert und jede Mitarbeiterin ist in der Lage, mit dieser Methode zu arbeiten. Es ist immer wieder schön, wenn man den Flur langläuft und aus den Räumen die positive Atmosphäre spürt, die sich durch einen angenehmen Umgang miteinander wiederspiegelt. Die Kolleginnen nehmen aus ihren Reviews die Bilder mit in den Gruppenalltag und transportieren ihre Erfolge auch auf die anderen Kinder. Wir möchten erreichen, dass alle Kinder mit der Methode in Kontakt kommen, sei es in Einzelarbeit oder auch durch das Linking-Up. Auch unsere Angebote und geleiteten Situationen im Alltag, wie das Wickeln oder das Essen, werden durch die Marte Meo Methode und zwar dem positiv Leiten, unterstützt. Die Kinder sollen ein Gefühl dafür bekommen, dass sie wichtig und bedeutsam sind. Mit dieser Haltung arbeiten wir mit der Methode und entwickeln uns selbst stets weiter. „Wir schaffen mit Ihnen (also den Eltern und/oder den Fachkräften) schöne Kindermomente“ ist dabei unser Motto. Die Kinder in unserer Einrichtung sind zum größten Teil sozial-emotional instabil. Daher ist es uns wichtig, dass die Kinder in sich gestärkt werden und mit einem positiven Selbstwertgefühl die Einrichtung verlassen können. Gerade bei sehr unsicheren Kindern arbeiten wir mit den Kinderreviews im Einzelkontakt. Wir möchten den Kindern ermöglichen, sich selbst neu kennenzulernen und ihnen zeigen, welche Ressourcen vorhanden sind und welche Wirkung er/sie auf die anderen Kinder haben.
Um eine Freundschaft zweier Kinder zu unterstützen arbeiten wir auch in Kinderreviews mit zwei Kindern. Wir möchten die Stärken der Kinder hervorheben und ihnen schöne Erinnerungen an ihre Freundschaft übermitteln.
Natürlich darf bei allem die Entwicklung des Teams nicht vergessen werden. Alle Mitarbeiter hatten die Möglichkeit in einem eigenen Prozess ihre Marte Meo Fähigkeiten zu erweitern, da wir auch hier nach dem Marte Meo Leitbild „Aus eigener Kraft etwas erreichen“ arbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Marte Meo Therapeuten. Dabei wurden auch Auszubildende und neue Mitarbeiter direkt mit eingebunden. Einmal im Monat wird in der Teamsitzung durch die Marte Meo Brille die Entwicklungsunterstützung verschiedener Kinder angeschaut. Dabei schauen wir dann, wie wir das Kind weiter unterstützen möchten und was wir schon geschafft haben. Danach wird die Zuständigkeit der Mitarbeiter geklärt, wer mit diesem Kind als Hauptperson den Prozess gestaltet. Alle weiteren Mitarbeiter sehen dies und steigen je nach Bedarf mit ein. Durch die Marte Meo Einheiten im Team hat sich das Team untereinander selbst in einem ganz anderen Blickwinkel gesehen. Mit der Zeit konnten wir feststellen, welche schönen und positiven Feedbacks unter den Kollegen benannt wurden, für die im normalen Kitaalltag keine Zeit bleibt. Das Team ist viel mehr zusammengewachsen und alle ziehen gemeinsam an einem Strang. So macht die Arbeit am meisten Spaß, wenn man weiß, dass man sich auf jeden Einzelnen verlassen kann!